COVID-19

FDA-Notzulassung für Kombination von Bamlanivimab und Etesevimab zur Behandlung von COVID-19

• Die FDA genehmigt den Einsatz der Kombinationstherapie aus den neutralisierenden Antikörpern Bamlanivimab und Etesevimab bei kürzlich diagnostizierten COVID-19 Patienten mit einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf.

• Die FDA erlaubt außerdem eine verkürzte Infusionszeit für beide neutralisierenden Antikörpertherapien von Lilly, die für den Einsatz im Notfall zugelassen sind.

INDIANAPOLIS – Am 9. Februar 2021 hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA die Notzulassung (Emergency Use Authorization) für die Kombination von Bamlanivimab 700 mg und Etesevimab 1400 mg erteilt. Die Genehmigung gilt für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer COVID-19 Infektion bei Patienten ab 12 Jahren, die ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf und/oder einen Krankenhausaufenthalt haben. Die Antikörperkombination sollte so bald wie möglich nach einem positiven COVID-19-Test und innerhalb von 10 Tagen nach Symptombeginn verabreicht werden. Die Behandlung erfolgt über nur eine intravenöse Gabe (Infusion).

Darüber hinaus hat die FDA die Verkürzung der Infusionszeiten für Bamlanivimab in der Monotherapie sowie für die Bamlanivimab/Etesevimab-Kombination genehmigt. Statt in bisher 60 Minuten kann die Infusion nun in 16 bzw. 21 Minuten erfolgen. Diese Entscheidung wurde aufgrund des Feedbacks von Krankenschwestern und Ärzten getroffen, die diese Infusionen verabreichen. Sie kann dazu beitragen, den Versorgungsaufwand zu verringern.

Der Einsatz von Bamlanivimab allein ist in zahlreichen Ländern möglich, unter anderem auch in Deutschland. Die Kombination Bamlanivimab/Etesevimab ist derzeit in den USA und Italien verfügbar. Lilly führt weltweit Gespräche mit Zulassungsbehörden, um beide Therapien rund um den Globus verfügbar zu machen.

PP-MG-AT-0151, Februar 2021